S Suchmaschienen/Ranking optimierung |
Was ist die Suchmaschienen- oder auch Ranking- OptimierungIm Grund genommen ist das sehr einfach (vom Grundprinzip). In der Wirklichkeit aber schon fast eine geheime Wissen schhaft.Es dreht sich dabei alles nur darum die Webseite so zu gestalten das diverse Suchmaschienen wie Google, Yahoo, MSN und der gleichen die Seite für wichtig halten. Damit das Ranking (=>Rangliste, der Rang, die Position) so hoch oder soweit oben wie möglich ist. Denn jeder will auf der Rangliste ganz oben sein.Aber wie kommt man dort hin. Ich würde sagen mit viel Arbeit und Feinarbeit.Jede Suchmaschiene hat regeln nach denen sie eine Webseite bewertet. Diese sind aber von Suchmaschiene zu Suchmaschiene etwas anders in der Gewichtung und der Auswertung. Wie genau diese Beurteilung der Internet Seiten genau funktioniert geben die Anbieter natürlich nicht bekannt. Aber ihr ziel ist es ihren Nutzern die besten Ergebnisse im Internet für ihre anfrage herauszusuchen.Hier kommen wir zu den Suchbegriffen.Die Suchbegriffe sind die Wörter die der Nutzer einer Suchmaschiene in diese eingibt. Auf der Suche nach einem rosa Mountenbike der Marke "Kaputgeh" wurde ein User "rosa Mountenbike Kaputgeh" in das Suchfenster eingeben. Die Suchmaschiene würde nun in ihrem Archiv nachsehen aus welchen Seiten sie diese Begriffe gefunden hatte als sie das Internet durchstöberte.An dieser Stelle sind wir bei den Keywords (Schlüsselwörtern)Key words sind Wörter die auf einer Webseite, die durch den Seitenersteller als wichtig markiert werden. Dies geschieht durch den Eintrag dieser Wörter in einen versteckten Bereich für Keywords und Seitenbeschreibung. Den Metadaten die auch noch einige andere Informationen enthalten. Hierdurch werden die wichtigen Wörter für die Suchmaschiene besonders hervorgehoben. Wie die mit einem Textmarker unterstrichenen Wörter in einem Dokument. Aber wie mit dem Textmarker sollte auch hier Sparsam und Gezielt vorgegangen werden. Denn wer alles Gelb markiert kann oft am Schluss nichts mehr lesen oder hat keinen Unterscheidung mehr zum nicht markierten. Auch eine Suchmaschienen versucht hier zu bewerten wie gut ein Dokument erstellt und aufbereitet worden. Denn daraus ergeben sich dann wie glaubhaft diese Wörter für die Suchmaschiene sind.Weitere Bewertungsgrundlagen.Es gibt noch viele weitere Informationen die für die Position auf der Ergebnisliste der Suchanfrage mitverantwortlich sind. - Wie umfangreich ist die Webseite
- Wie viele Seiten davon haben weitere Informationen dazu
- Wie viele andere Webseiten verweisen auf diese
- Haben diese Webseiten passende Themen
- Gibt es weiterführende Links die zum Thema passen
- Wie Aktuell ist die Webseite
- ....
Was wir daraus erkennen können ist:eine Suchmaschiene ist eigentlich ein Internet Scout der immer auf der suche nach neuen Infos ist und sich dabei auch auf "unbrauchbaren" oder "unnützen" Webseiten rumtreibt. Aus den gesammelten Daten werden dann die "Relevantesten" herausgefiltert. Anhand der Bewertungspunke die die Seiten sammeln konnte ergibt sich dann auch die Reihenfolge in der sie Angezeigt werden. Denn ziel dieses Scouts ist die besten Informationen für den User zu finden. Dies wird in der Zukunft immer mehr auf den einzelnen Suchenden und seine Vorlieben abgestimmt. Das bedeutet wenn Frau Schmidt - die 75 Jahre alt ist
- Lieblingsfarbe rot
- sich jugendlich kleidet
- viel Sport macht
- Autorennen fährt
- sehr reich ist
bei der Eingabe der Suchbegriffe "Auto kaufen" keinen gelben Trabbi auf Position 1 angezeigt bekommt, sondern eine roten Sportflitzer bei dem ihr Enkel neidisch werden würde.Teilweise wird hier schon berücksichtigt aus welcher Region die Suchanfrage kommt.
|